22. Offene Berliner Veteranen-Meisterschaften
  
Ort / Teilnehmer
Ergebnisse
Fotoalbum



Veranstalter: Berliner Fechterbund
Ausrichter: Fechtgemeinschaft Rotation Berlin
Ort: Sportforum Berlin (Hohenschönhausen), große Sporthalle, Weißenseer Weg 52
Datum: Samstag, 07. September 2019
   

Florett - Degen - Säbel

Altersklassen: V40, V50, V60, V70, V75

 
 
... zur Ausschreibung
 
         
     
 

Start-Meldungen:

82
   
 

Teilnehmer:

69
   
  Nationen:  DEN, EST, GER, LVA, POL    
     
 

Die 22. Meisterschaften der ehemaligen Senioren in Berlin am 7. September waren zugleich eine Premiere.

Zum einen sind es nach der neuen Einteilung der Altersklassen jetzt die „Veteranen“, die gegen einander antreten. Aus den ehemaligen „Aktiven“ sind jetzt die „Senioren“ geworden. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen!
Zum anderen ist der Wettkampf älterer Sportlerinnen und Sportler, den traditionell die Fechtgemeinschaft Rotation Berlin ausrichtet, in diesem Jahr eine Nummer grösser geworden.
Nicht wegen der Teilnehmerzahl, die war geringer als in den Jahren zuvor. 69 Sportlerinnen und Sportler traten an. Allerdings in größerem Rahmen. Wurden doch erstmals die internationalen Berlin Open der Senioren am gleichen Wochenende wie das traditionelle Fechtturnier der FG Rotation veranstaltet.
Der Wettkampf-Ort war des Turniers mehr als würdig: Die große Halle im Sportforum Berlin-Hohenschönhausen mit all ihren Möglichkeiten bot für Organisation und Wettkampf hervorragende Bedingungen.
Beispielhaft auch, wie ehrenamtliche Helfer aus mehreren Berliner Fechtklubs das nun größere Turnier gemeinsam vorbereiteten.
Dass es weniger Teilnehmer als in den Jahren zuvor zum Turnier der Fechtgemeinschaft Rotation zog, mag am Wettkampfdatum liegen, an der Gleichzeitigkeit mit der Internationalen Funkausstellung (die sich auf Hotelpreise auswirkt) oder einfach daran, dass sich der Wettkampfkalender jener Fechter, die nun als „Veteranen“ klassifiziert sind, erst einmal herumsprechen muss.
Wir von Rotation sind jedenfalls optimistisch, dass wir uns 2020 verstärkt bei den künftigen „Veteranenmeisterschaften“ treffen werden.

Angelika Schramm

 
     

Homepage