Vereinshistorie
zurück zur Übersicht


Wiederbelebung des Fechtsports in Ost-Berlin
Die ersten Jahre der BSG Rotation Mitte Berlin
- Auszüge aus historischen Presseartikeln und anderen Dokumenten -

Rotation neu gegründet

"Mit dem Ziel, die große Mehrzahl der Werktätigen in den graphischen Betrieben für den Betriebssport weitgehendst zu erfassen, wurde die BSG Rotation reorganisiert. Als erste einer Reihe von Betriebssportgemeinschaften der Sportvereinigung Rotation in unserer Hauptstadt wurde die BSG Rotation Berlin neu gegründet. Durch die Reorganisation erfährt der Spiel- und Wettkampfverkehr einzelner Mannschaften der Sektionen keine Änderung.
Zu den Betrieben der BSG Rotation Berlin gehören: Berliner Verlag, Bauernverlag, Filmverlag, Deutscher Frauenverlag, Sportverlag, die Verlage Kultur und Fortschritt, Volk und Welt, Die Wirtschaft, Freie Gewerkschaft, die VEB und VVB Berliner Druckhaus, Der Verlag das neue Berlin und das Nachrichtenbüro ADN. Diese Betriebe umfassen etwa 3300 Werktätige."

Berliner Zeitung, 27.Mai 1951 (Seite 6)

Fechten lebt wieder auf

"Erst vier Wochen besteht die neugegründete Sektion Fechten, nachdem der DS vor knapp drei Monaten den Fechtsport für das Gebiet der DDR zur Ausübung freigab. Zwei Lehrgänge betreut der Sektionsleiter Helmut Schneider mit insgesamt 100 Teilnehmern. Das Sportfechten mit beweglicher Mensur schult Geist und Körper, beansprucht Ausdauer, Geschicklichkeit, Beobachtungsgabe und ein blitzschnelles Reaktionsvermögen.
Die Produktion von Fechtausrüstungen lief vor kurzem in der DDR an. Es wird außerdem beabsichtigt, eine nach einem alten Plan konstruierte elektrische Vorrichtung herzustellen, die erhaltene Treffer anzeigt, um bei größeren Turnieren Irrtümer zu vermeiden. Der Spitzenfechter Alwin von Nordheim, ehemaliger deutscher Meister im Säbel, hat seine tatkräftige Hilfe beim Aufbau eines neuen Fechtsports auf Produktionsgrundlage zugesagt."

Berliner Zeitung, 15. Juni 1951 (Seite 4)

Sektion Reiten und Fechten

"In den LSA Groß-Berlin werden demnächst zwei neue Sektionen aufgenommen. Am Mittwoch, 26. September, wird in Blankenburg, Lokal Neubauer, die Gründung der Sektion Reiten und am Sonnabend, 29. September, die Gründung der Sektion Fechten im Hause des LSA Groß-Berlin, Neustädtische Kirchstraße Nr. 10 / 11 (großer Sitzungssaal), durchgeführt.
Alle an diesen Sportarten Interessierten sind herzlich eingeladen."

Berliner Zeitung, 23. September 1951 (Seite 6)

Fechtlehrer gesucht

"Der Fechtsport dient in besonderem Maße der Gesunderhaltung und Stählung geistig und körperlich schaffender Menschen. Er verleiht körperliche Beherrschung, ein gutes Reaktionsvermögen und Elastizität. Auch von Frauen und Mädchen wird diese Sportart ausgeübt. Vor kurzem erfolgte in unserer Republik die Neugründung einer Sektion Fechten. Es meldeten sich viele interessierte Sportfreunde, um die Kunst des Fechtsportes zu erlernen.
Leider aber musste der größte Teil von ihnen noch auf einige Zeit vertröstet werden, denn es fehlen nicht nur die ausreichenden Geräte, sondern vor allem die erfahrenen Übungsleiter. Aber gerade die Förderung des Nachwuchses wird als vordringlichste Aufgabe angesehen. Darum appelliert der Landessportausschuß Groß-Berlin an alle ehemaligen und erfahrenen Fechter, ihr Können der Jugend zur Verfügung zu stellen. Meldungen nimmt der LSA in der Neustädtischen Kirchstraße 15 oder telefonisch unter 425081, App. 8 entgegen."

Berliner Zeitung, 28. Oktober 1951 (Seite 6)

Hieb und Stich
Berliner Nachwuchsfechter kreuzen die Klingen in der Turnhalle Albrechtstraße (BSG Rotation Mitte)

Sportecho, 11. August 1952 / Nr. 65

1. Deutschen Mannschaftsmeisterschaften
22.-23. November 1952 in der Berliner Werner Seelenbinder Halle

verantwortlich für Organisation: BSG Rotation Mitte

Sportecho, 26. November 1952 / Nr. 108


Laut Handbuch der Sportvereinigung Rotation (Ausgabe 1954) gab es folgende Sektionen Fechten:

- Rotation Berliner Bühnen (Deutsches Theater)
- Rotation Berlin Johannisthal
- Rotation Berlin Mitte (Verlag Junge Welt)
- HSG Rotation (Hochschule für Musik
)
"Der Fechter", Organ der Sektion Fechten der DDR vom Juli 1959 (Nr. 7) nennt folgende Fechtsektionen:

- BSG Kunst
- BSG Post
- HSG Wissenschaft
- SG Dynamo Mitte
- BSG Rotation Mitte
- BSG Medizin Köpenick
- ASK Vorwärts Berlin (Fünfkämpfer)
- SC Dynamo Berlin-Hoppegarten
- ASG Vorwärts Berlin

zurück zur Übersicht
nach obenHomepage

Copyright © 2001-2010 K. Fischer - FG Rotation Berlin e.V.